Gesellschaftsrecht

Das Gesellschaftsrecht ist zu allererst Gesetzesrecht. Hier trägt der Gesetzgeber regelmäßig, insbesondere im Recht der Kapitalgesellschaften, durch eine Vielzahl neuer Gesetze zu einer lebhaften Entwicklung bei. Auch auf diesem Rechtsgebiet ist der rechtsfortbildende Einfluss der Rechtsprechung sehr groß ist. Das führt dazu, dass Gestaltungen, die vor Jahren noch richtig und zulässig waren, heute zu erheblichen Risiken für die Unternehmen und ihre Gesellschafter führen können.

Durch unsere jahrzehntelange Tätigkeit auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, verbunden mit einer konsequenten Fortbildung, können wir unsere Mandanten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts beraten und unterstützen. In der Anwaltschaft liegt das Schwergewicht unserer Tätigkeit in der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen „nach Maß“. Dies gilt insbesondere für Personen- und Personenhandelsgesellschaften, aber auch für GmbH’s und Aktiengesellschaften. Unsere anwaltlichen Tätigkeiten betreffen weiterhin die Überprüfung von Gesellschaftsverträgen, aber auch die Vertretung bei allen gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen. Schließlich betreuen wir unsere Mandanten bei Unternehmensverkäufen und beim Erwerb von Unternehmen. Viele andere Fragen aus dem Gesellschaftsrecht kommen hinzu.

In unserem Notariat sind wir tätig bei der Gründung von Kapitalgesellschaften (insbesondere GmbH und AG), bei Kapitalerhöhungen oder -herabsetzungen, aber auch bei allen anderen Satzungsänderungen. Wir begleiten notariell sämtliche Vorgänge aus dem Bereich des Umwandlungsrechts (Verschmelzung, Spaltung, Vermögensübertragung und Formwechsel) und protokollieren Hauptversammlungen.

Wir führen Handelsregisteranmeldungen aller Art durch und erstellen die entsprechenden Entwürfe.

Zu unseren Mandanten gehören sowohl mittelständische Unternehmen als auch große Konzernunternehmen.

Unsere Ansprechpartner für Handels- und Gesellschaftsrecht sind

Dr. Wulf Albach

Rechtsanwalt & Notar
Fachanwalt für Arbeitsrecht
und Handels- und Gesellschaftsrecht


Dr. Lenard Bock

Rechtsanwalt, LL.M. (London)
Europajurist (Univ. Würzburg)